Veränderungs- & Transformationsprozesse

Jedes Unternehmen befindet sich mehr oder weniger in Veränderungs­prozessen, in kleinen oder großen. Sei es durch veränderte Kunden­wünsche oder Markt­situationen, Wachstum oder Krisen, neue Produkte oder Dienst­leistungen, Personal­bewegungen, Umstruktu­rierungen oder anderen Faktoren, die auf den weiteren Erfolg eines Unternehmens Einfluss haben. Die Frage ist jeweils, wie bewusst, gemeinschaftlich und zielgerichtet das Change­management geführt ist.

die Begleitung

Manche Situationen können von innen gemeistert werden. Ein Blick von außen und konstruktive Impulse aber können meist hilfreich sein, und oft sind sie auch notwendig, um klarer zu erkennen:

  • wo genau der Bedarf ist (z.B. Führungs­kommunikation, Meeting-Kultur, gewachsene Strukturen, persönliche Befähigungen, Kunden­service etc.),
  • wie der Zielzustand in Ihrem Unternehmen aussehen kann
  • und mit welcher Heran­gehens­weise, welchen konkreten Schritten und mit welcher veränderten inneren Haltung die Beteiligten echte Lösungen verwirklichen können.

Gemeinsam übersetzen wir die Veränderungen auf die Alltags­situation des Unternehmens und der verant­wortlichen Personen. So findet jeder seinen Platz im Prozess, und dieser verläuft ziel­gerichteter und erfolgreicher.