Krisen & Konflikte
Krisen sind versäumte, fehlgeleitete oder festgefahrene Veränderungsprozesse. Also weisen uns Krisen darauf hin, dass es (andere) Veränderungen braucht. Das kann die Kommunikation oder Führungskultur betreffen, Schwerpunkte und Struktur, Motivation oder Werte sowie andere Aspekte - und oft braucht es Weiterentwicklung auf mehreren Ebenen.
Für Konflikte gilt Ähnliches, denn Konflikte sind Krisen auf Ebene des Miteinanders. Sie treten in unternehmerischen Krisenzeiten vermehrt auf und bedeuten, dass wir uns auch untereinander weiterentwickeln müssen - auf Ebene des Umgangs und ggf. auch persönlich, damit wir uns wieder zu einer neuen Synergie verbinden können.
die Begleitung
Das Krisen- und Konfliktmanagement unterstützen Sie darin, stimmige Wege innerhalb von Krisen und Konflikten zu finden und gemeinsam mit allen Beteiligten zu gehen. Hierfür klären wir Ursachen, erarbeiten Lösungsansätze und machen sichtbar, was jeder der Beteiligten zur Lösung beitragen kann. Dabei berücksichtigen wir die persönlichen Standpunkte und Herausforderungen. Erfahrungsgemäß entstehen schon dann neue Ansätze, Möglichkeiten und neue Motivation. Ziel ist, sich gemeinsam auf die nächste Entwicklungsstufe des Unternehmens auszurichten, mit geeigneten Maßnahmen aus der Krise zu navigieren und letztlich gestärkt daraus hervorzugehen.