Matilda Hohensee

Matilda Hohensee, Dipl.-Ing., Coach

Jahrgang 1971 / verheiratet, ein Sohn

über 25 Jahre ­Erfahrung in Führung, Service & Dienstleistung

Coach seit 2003

"Ein Prinzip meiner Arbeit ist die Verbindung von Professionalität und Menschlichkeit in der Arbeitswelt."

"Es geht mir um nachhaltige Lösungen und den wirksamen Transfer der Coaching-Inhalte in den Alltag."

Matilda Hohensee

Seit mehr als 25 Jahren arbeite ich in der Führung und im Coaching von Menschen und Unternehmen. Nach meiner Erfahrung entstehen wirksame Lösungen durch die eigene Weiterentwicklung, und nachhaltiger Erfolg durch die Entfaltung eigener Potenziale.

Es macht mir große Freude, mit Menschen zu arbeiten, die bereit sind, gewohnte Pfade im Denken und Handeln zu verlassen, um wertschöpfende und ganzheitliche Ziele zu verwirklichen – für sich selbst und gemeinsam mit anderen.

Fähigkeiten

  • Menschen in ihrer Indivi­dualität erkennen und weiterbringen
  • Konflikte und Blockaden im Kern erfassen und auf nachhaltige Lösungs­ebenen führen
  • urteilsfreies Gewahrsein über Situationen und Persönlichkeiten
  • Verständnis für Ursachen und Wirkungen zwischen­menschlicher Themen
  • Menschen dort "abholen", wo sie wirklich stehen
  • Perspektivenwechsel initiieren und weitreichende Impulse geben
  • kreativ im Finden von indivi­duellen, einfachen und nach­haltigen Lösungen
  • lösungsorientiertes Denken und Handeln mit einem Blick für Wesentliches und Sinnhaftes
  • Menschen von innen motivieren und durch Veränderungs­prozesse führen
  • Menschen und Gruppen auf höhere und dem Potenzial entsprechende Ziele ausrichten
  • einen Teamgeist zum Leben erwecken, den vorhandenen Teamgeist stärken
  • Talent für autodidaktisches Lernen
  • mich selbst an meinen eigenen Erfahrungen weiter­entwickeln

Erfahrungen in Einzelarbeit

  • Führungscoaching
  • Führung und Begleitung von persönlichen Entwicklungs­prozessen
  • Integration und Entfaltung von Persönlichkeitswerten
  • Selbst- und Emotionsmanagement
  • Stressmanagement
  • Blockadenarbeit
  • Entscheidungsfindung
  • Karrieremanagement / Outplacementberatung

Erfahrungen in Gruppenarbeit & Workshops

  • Führungskräfte-Workshops
  • Teamarbeit und Teamentwicklung
  • Begleitung von Generationenwechsel
  • Konfliktmanagement, Konfliktnutzung und Mediation
  • Changemanagement / Wertearbeit
  • offene Seminare zum Thema "Persönlichkeits­entwicklung"
  • offene Verkaufsworkshops & Sales-Efficiency-Workshops im Vertrieb
  • Trainings für Service- und Dienst­leistungs­bereiche u.a. mit dem Schwerpunkt "Werte­integration für Service­bewusstsein"
  • Gesprächsführung / Telefontraining
  • geführte Gruppen-Meditationen

Erfahrungen im Management

  • Geschäftsprozesse (Planung, Kontrolle, Optimierung und Verantwortung)
  • Budget (Planung und Verantwortung)
  • Aufbau und Führung von Teams bis über 50 Mitglieder (Auswahl, Weiterbildung und diszi­plinarische Verantwortung)
  • Beschwerdemanagement (Konzeption und Aufbau)
  • Berichtswesen (Konzeption, Aufbau, Einführung und Verantwortung)
  • Hotline-Support (Optimierung, Ausbau und Verantwortung)
  • leistungsorientiertes Prämiensystem (Konzeption, Ausarbeitung, Einführung, und Verantwortung)
  • individuelle Help-Desk-Lösungen (Ausarbeitung, Aufbau, Einführung und Verantwortung)
  • Informations- und Know-how-Transfer international (Aufbau, Einführung, Durchführung und Verantwortung)
  • spezifische Thematiken im Support (intensive Aus­einander­setzung, Weiter­bildungen und Lösungsfindungen)

Berufspraxis

  • Nemetschek AG in München, 1994 - 1999
    Leitung und Aufbau des Support-Bereiches
  • Nemetschek AG in München, 2001 - 2002
    Leitung Customer Relationship Center
  • Coaching auf selbständiger Basis seit Juni 2003

Weiterbildungsschwerpunkte

  • Mitarbeiterführung und Management-Trainings
  • Kommunikation & Miteinander (Kommunikations­psychologie nach Schulz von Thun)
  • TMS (Team Management System)
  • Systemisches Coaching und Aufstellungsarbeit
  • Wahrnehmung und Mentaltraining
  • Entspannungsübungen und Meditationen