Kunden & Projekte

Firmenkunden

  • AkzoNobel Deutschland, Köln
  • amacomm solutions GmbH, Herrsching
  • BAU-PLAN Planungsbüro, Polch
  • Caduli Eventmanagement, Mannheim
  • Callköchin Catering, Mannheim
  • cure-x, Düsseldorf
  • Deutsche Bausparkasse Badenia AG, Karlsruhe
  • DIKuB AG, Köln
  • enverdis GmbH, Jena
  • fit24, Köln
  • Freudenberg Dichtungs- und Schwingungstechnik GmbH & Co. KG, Weinheim
  • Fundus Fonds - Verwaltungen GmbH, Köln
  • IKEA Deutschland GmbH & Co. KG, Düsseldorf
  • ITFLAT.de, Illingen
  • IKK Bundesverband, Standort Bergisch Gladbach
  • Kanzlei.Brost, Winningen a.d. Mosel
  • LKE Gesellschaft für Logistik- und Kommunikationsequipment mbH, Marl
  • LKE Schneider Leichtbau GmbH, Freiburg im Breisgau
  • MLP Finanzdienstleistungen AG
  • Möbel und Raum Junker, Boppard
  • Radiometer GmbH, Willich
  • Samudra, Köln
  • Servicelle GmbH, Nordheim
  • SKYTEC AG, München
  • Sony Deutschland GmbH, Hauptsitz Berlin
  • Tektronix, Berlin
  • TRW Automotive GmbH, Düsseldorf
  • Walz Solarstrom GmbH, Lich
  • 5P.GmbH & Co. KG, Andernach

Projektbeispiele

Die folgenden Beispiele sind Skizzierungen abgeschlossener Projekte. Diese stehen exemplarisch für den jeweiligen Themen­schwerpunkt, nach dem sie benannt sind.

Integration eines Leitbildes
Veränderungsprozess Führungsebene
Neustrukturierung Geschäftsbereich
vertriebsbezogener Veränderungsprozess
Konfliktmanagement

Beispiel "Integration eines Leitbildes"

Steuerung und Begleitung eines an Leitlinien orientierten Veränderungs­­prozesses bei einem mittel­­ständischen Unternehmen

Ziel: Verankerung der Leitlinien auf allen Ebenen (Geschäfts­führung, Mittel­­management, Mitarbeiter)

Verlauf: Begleitung über ca. 2 Jahre; Workshops auf allen Ebenen, Führungskräfte-Coachings und persönliche Begleitung der Personen mit Schlüssel­funktion

Ergebnis: sichtbare Verhaltens­­verände­rungen auf Ebene von Zusammen­­arbeit und verbessertes Betriebs­klima, höherer Qualitäts­­anspruch und stärkere Ausrichtung auf Kunden­­zufriedenheit

Beispiel "Veränderungsprozess Führungsebene"

Zusammenführung verschiedener Führungs­kulturen nach personeller Erweiterung und Veränderung der Führungs­struktur in einem mittel­­ständischen Unternehmen

Ziel: Abbau von Vorbehalten, gemeinsame Ausrichtung und Wir-Gefühl

Verlauf: über acht Monate; Einzelgespräche, Team-Workshops; Begleitung der Management-Meetings, 360-Grad-Feedback, Konfliktklärung

Ergebnis: effektivere Zusammen­arbeit und die Entwicklung einer neuen Unternehmens-Strategie

Beispiel "Neustrukturierung Geschäftsbereich"

Begleitung der Neu­strukturierung eines Geschäfts­bereiches mit 40 Mitarbeitern vor dem Hintergrund starker Fluktuation innerhalb der Mitarbeiter- und Führungsebene

Verlauf: 10 Monate Begleitung der Mitarbeiter- und aller Führungsebenen vor Ort und telefonisch

Inhalte: Standortbestimmung, Mitarbeiter-Workshops, Führungs­coachings, Strategie-Workshop, Konflikt­management, unter­stützende Einzelgespräche

Ergebnis: Neuverteilung von Verantwortungen, Optimierung der Vertriebs­­struktur, Klärung von langwierigen Spannungs­dynamiken, Steigerung der Motivation und Zusammenarbeit

Beispiel "vertriebs­bezogener Veränderungsprozess"

Changemanagement in einem markt­führenden Konzern innerhalb des Vertriebs

Aufgaben: Konzeptionierung und Projektleitungs-Mitverantwortung sowie Durch­führung mit zwei weiteren Coaches und zwei Trainern

Ziele: Zusammenführung teils konkurrierender Teil­unternehmen, Kooperations­bewusstsein, Umsatz­steigerung, Erweiterung des Verkauf­s­sortiments, Ausrichtung auf Marken­bewusstsein, Integration bewusster Eigen­verantwortung als Basis für den Veränderungs­prozess

Verlauf: über neun Monate hinweg 56 ineinander übergreifende Workshops und Schulungen mit über 360 Mitarbeitern aus Außen- und Innen­dienst sowie den Führungsebenen

Beispiel "Konfliktmanagement"

Konfliktmanagement in der Führungsetage eines mittel­ständischen Unternehmens, dessen Geschäfts­führer und mehrere Inhaber sich bis zur drohenden Trennung zerstritten hatten

Ziel: Wiederherstellung der Kommunikation, gegenseitiger Akzeptanz und Ausrichtung auf das Tagesgeschäft

Verlauf: Coaching mit ca. 3 halben Tagen pro Monat vor Ort in der Gruppe und in Zweier-Gesprächen

Ziel erreicht nach ca. drei Monaten